Die Schützenbruderschaft St. Hubertus – St. Johannes Nepomuk e. V. ist der älteste und größte Verein in Stockum. Sie zählt heute ca. 800 Mitglieder. Die Bruderschaft ist Mitglied im Sauerländer Schützenbund. Unter der Devise „Glaube, Sitte, Heimat“ hat es sich die Schützenbruderschaft zur Aufgabe gestellt, die Gemeinschaft der Schützen zu pflegen, aber auch die des Dorfes. Weiter gehört zu den Zielen der Bruderschaft, die christliche Lebensauffassung als Grundlage des Zusammenlebens zu verankern und zu festigen sowie die traditionelle Bindung zur Kirche zu pflegen.

Höhepunkt im Vereinsleben der Bruderschaft ist das Schützenfest, das alljährlich am dritten Wochenende im Juli gefeiert wird. Weitere feste Termine im Jahreslauf sind ein Feldgottesdienst zu Ehren des hl. Johannes Nepomuk auf dem Spitzen Kahlenberg im Juni, das Patronatsfest am Sonntag nach dem Festtag des hl. Hubertus, die Teilnahme an der Johannesprozession und der Fronleichnamsprozession. Gepflegt wird auch der Kontakt zu benachbarten Bruderschaften, etwa durch Besuche der Schützenfeste. Darüberhinaus beteiligen sich die Schützen natürlich an Gemeinschaftsaktionen mit anderen Vereinen und der Dorfgemeinschaft.

Die Satzung unserer Schützenbruderschaft
500 Jahre Schützenbruderschaft Stockum
Werfen Sie einen kurzen Blick hinein!

Am 8. September 1505 wird erstmals eine „broiderschoip sunte Johannes tho Stockum“ in einer Urkunde erwähnt. Somit konnte bereits 2005 das 500-jährige Bestehen unserer Schützenbruderschaft gefeiert werden. Zu diesem Anlass wurde ein Festbuch erstellt, das neben einem historischen Rückblick auch viele Geschichten, Anekdoten und Bilder – besonders der Köngispaare – zu bieten hat.

Natürlich kann dieses schöne Buch für 15 € + Versandkosten noch erworben werden. Nehmen Sie dazu bitte Kontakt zu uns auf.

Die Patrone der Bruderschaft (mit Links zu Wikipedia)
Hubertus von Lüttich
Johannes (von) Nepomuk