Schützenfest in Sichtweite

Nachdem das Fest in den letzten 2 Jahren abgesagt werden musste, wird für 2022 wieder ein „normales“ Schützenfest geplant.

Das konnte Brudermeister und Oberst Manfred Dünnebacke den 131 Mitgliedern berichten, die zur diesjährigen Generalversammlung gekommen waren. Zuvor lasen Schriftführer Uwe Brinkschulte und Kassierer Dominik Gervelmeyer ihre wegen Corona doch sehr kurzen Berichte vor.

Diakon Josef Levermann ist wie alle anderen schockiert über den Krieg in der Ukraine und sprach angemessene Worte und betete für den Frieden.

In diesem Jahr standen 13 Vorstandsmitglieder zur Wahl. Im geschäftsführenden Vorstand wollten Oberst Manfred Dünnebacke, Fahnenoffizier Andreas Schulte und der 2. Rendant Guido Veit weitere drei Jahren tätig sein. Ihren Einsatz dankten die Anwesenden mit Applaus und einstimmigen Wiederwahlen.

Dagegen wollte Schriftführer Uwe Brinkschulte nach 17 Jahren im Vorstand der Bruderschaft sein Amt zur Verfügung stellen. Oberst Manfred Dünnebacke dankte ihm sehr ausführlich und amüsant für seine langjährige Tätigkeit und die Versammlung unterstützte seine Worte mit kräftigem Applaus. Doch damit nicht genug! Manfred Dünnebacke beantragte, dass Uwe Brinkschulte zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt werden sollte, was die Anwesenden sofort befürworteten. Der Geehrte war völlig überrascht und sprachlos und durfte sich nun über diese in Stockum selten vergebene Ehrung freuen. Nach den ersten Gratulationen musste natürlich noch ein neuer Schriftführer bestimmt werden. Vorgeschlagen wurde Hubertus Grote, der nach einem anerkennenden Raunen unter den Mitgliedern einstimmig gewählt wurde.

Ausgeschieden sind auch die Fachoffiziere Michael Wiggeshoff und Jörg Westhoff. Zu ihren Nachfolgern wurden Nils Olbrich und Lars Dünnebacke gewählt. Weitermachen wollten Tim Gierse, Andreas Ebel und Fabian Alberts.

Wie immer eine Besonderheit: Die spannende Neubesetzung der freigewordenen  Fähnrichsposten. Beendet haben ihre Dienstzeit Nico Sasse, Johannes Greitemann, Julian Stöcker und Sebastian Lösaus. Wie bei der Oscar-Verleihung öffnete der Oberst einen Brief und berief als neue Fähnriche Dennis Hengesbach, Florian Lenze, Tobias Nagel und Michael Drees in den Vorstand. Kräftiger Jubel kam unter ihn auf.

Im weiteren Verlauf beschrieb der Oberst die Vorbereitungen auf das (hoffentlich) kommende Schützenfest und Hauptmann Christoph Bergmann die künftigen Arbeiten in der Hubertushalle. Die anspruchsvollen Umbauten werden im Juli beginnen und müssen zum Jahresende abgeschlossen sein.

Mit schönster Schützenfestmusik, die die Stockumer Musikanten perfekt intonierten, ging die Generalversammlung zu Ende.