Wir möchten hier an dieser Stelle gerne mal mit dem Fazit zu unserem Schützenfest 2022 beginnen und Euch dann gerne beschreiben warum:

Ein schönes, gemütliches, stimmungsvolles, gelungenes Schützenfest 2022

So haben wir vom Vorstand es empfunden, aber auch bisher schon sehr viele Stimmen von den Schützenfestbesuchern mit der gleichen Meinung gehört.

Vielen Dank an alle, die zu diesem Fest beigetragen haben, Musikanten, Kellner Team, Küchenteam, Garderobenteam, Reinigungsteam und natürlich unseren Gästen ohne die, im Zusammenspiel mit den Muskanten, diese super Stimmung ja gar nicht aufgekommen wäre.

Bei bestem Wetter fand das Schützenhochamt wieder auf dem Ehrenmal statt. Als Zelebrant konnten wir in diesem Jahr Pastor Christoph Severin (den Onkel der Königin aus 2019, Lena Klute) begrüßen und auch Diakon Josef Levermann war wieder mit dabei. Pastor Severin (gebürtig aus Endorf) gestaltete das Hochamt sehr kurzweilig und stimmte die Besucher damit schon mal auf das Hochfest ein.

Bei den Ehrungen wurde besonders unser langjähriges Mitglied Fritz Pieper hervorgehoben, 75 Jahre hält er unserer Bruderschaft nun schon die Treue, für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Gerd Baggeroer geehrt. Leider konnten beide aus persönlichen Gründen an der Ehrung nicht teilnehmen.

Nach den Ehrungen wurde dann kräftig gefeiert. Der Musikverein Stockum hatte alle Partyhits, ob neu oder schon etwas älter, parat und so füllte sich die Tanzfläche immer wieder und selbst um 2:00 Uhr morgens war kaum Platz um seinen Partner über die Tanzfläche zu wirbeln.

Auf den großen Festzug am Sonntag musste das Königspaar Wilhelm und Lena Klute drei lange Jahre warten. Umso schöner strahlten die beiden mit der Sonne um die Wette. Mit der Unterstützung des Tambourkorps Oelinghauser Heide (zum ersten Mal dabei), unserer Festkapelle aus Endorf und dem Musikverein Allendorf zog sich der Festzug durch Stockum. Die Gäste an der Straße konnten einem großen Hofstaat und vielen ehemaligen Königen, dem Jubelkönigspaar Harald und Marianne Schulte, dem Horridux-Königspaar Alexander Berghoff und Anna Schmidt sowie vielen Schützenbrüdern und Jungschützen ein kräftiges Horrido zurufen. Die Beteiligung aller am Festzug war großartig und gab dem scheidenden Königspaar einen unvergesslichen Sonntagnachmittag.

Vor und nach dem Königstanz wurden die Gäste in der Halle vom Tambourkorps Oelinghauser Heide und dem Musikverein Endorf unterhalten, der Musikverein Allendorf spielte für die Gäste draußen am Rondell zur Unterhaltung auf.

Und auch die Band des Musikverein Endorf wusste wie Sie die Halle zum Beben bringt. Der Hofstaat von Wilhelm und Lena hatte sich eine musikalisch untermalte Zeitreise der beiden durch ihre Hobbys einfallen lassen für die sie großen Applaus erhielten.

Der Montag begann da für den Ein- oder Anderen Schützenbruder mit dem Antreten um 8:30 Uhr ziemlich früh. Aber es musste ja ein Nachfolger für unseren „Langzeit-König“ Wilhelm gefunden werden. Nach den Ehrenschüssen vom König, Oberst, Hauptmann und Diakon kamen die Insignien Jäger an die Gewehre. Aber anders als erwartet hielt „Ergo Clebremus“ den Versuchen lange stand. Lukas Laufmöller sicherte sich dann die Krone, Uwe Brinkschulte die Brezel und Jakob Laufmöller schaffte etwas unglaubliches, mit nur einem Schuss sicherte er sich Apfel und Zepter gleichzeitig.

Im Anschluss gab es dann ein Duell zwischen Ehrenvorstandsmitglied Uwe Brinkschulte und dem 1. Vorsitzenden der Stockumer Soldatenkameradschaft Stefan Pieper um die Königswürde. Beide trafen sehr gut, doch „Ergo Clebremus“ hatte noch keine Lust seinen Platz zu räumen. Mit dem 142. Schuss hatte Stefan Pieper dann das bessere Ende für sich. Die Freude war riesig, hatte er doch 2019 noch das Nachsehen gehabt. Nicht nur bei ihm sondern auch bei seiner Frau Martina, der neuen Königin.

Nach einem tollen Frühschoppen mit bester Stimmung zeigte sich dann das neue Königspaar mit Hofstaat am Nachmittag im Festzug den erneut vielen Gästen im Dorf. Nach dem Königstanz wurde dann noch bis in die frühen Morgenstunden kräftig gefeiert, gelacht und getanzt und unser Schützenfest 2022 mit dem „Kanaldeckelwalzer“ beendet.

Bis auf ein Neues im kommenden Jahr!

P.S.: Einen großer Dank an die Nachbarn der Schützenhalle, das sie uns wieder diese drei Tage ausgehalten haben.

Der Sauerlandkurier schrieb dazu: