Patronatsfest und Hubertuskaffee am 05.11.2023

• Beitrags-Autor:

Unser traditionelles Patronatsfest zu Ehren des hl. Hubertus feierten wir am 05. November 2023

Mit Diakon Josef Levermann als Zelebrant und unseren Rendanten Dominik Gervelmeyer und Guido Veit feierten wir zum Auftakt einen Wortgottesdienst in der Pankratiuskirche während in der Hubertushalle unsere Vorstandsdamen ein hervorragendes Frühstück vorbereiteten. Bevor alle Schützenbrüder ihren Hunger stillen konnten begrüßte Oberst Manfred Dünnebacke die Anwesenden und bedankte sich bei Diakon Josef für den schönen und kurzweiligen Gottesdienst und natürlich bei den Vorstandsfrauen für das zubereitete Frühstück. Die sehr gut belegten Schnittchen, den frischen Kuchen, Kaffee, Kakao und Tee ließen wir uns dann alle schmecken. Obligatorisch hielt, nach der Stärkung, unser Oberst einen kurzen, launigen Rückblick auf das noch stimmungsvollere Schützenfest in 2023. Man habe gemerkt, dass die Handbremse weniger fest war als im vergangenen Jahr. Corona sei zwar nicht weg, aber die Gäste haben noch fröhlicher und ausgelassener gefeiert als in 2022 – und das sei gut so! Hauptmann Christoph Bergmann informierte die Schützenbrüder dann noch über das abgeschlossene Projekt Bühnenumbau, der Abschlussbericht ist von der Bezirksregierung genehmigt worden, Projekt erledigt, neue werden folgen ;-). Guido Veit verlas dann noch die Ein- und Ausgaben zum diesjährigen Schützenfest und konnte, zu Freude aller, über einen zufriedenstellenden Überschuss berichten.

Ein ganz besonderes Highlight an diesem Tag war der Auftritt des „neuen“ Jugendblasorchester Stockum. Unter der Leitung von Udo Fricke proben die jungen Mädchen und Jungs und hatten, nach dem Konzert des Musikverein im September, erst ihren zweiten Auftritt, den sie aber mit Bravour durchführten. Nach jedem gespielten Stück gab es riesigen Applaus von den Zuhörern, wenn das mal keine Motivation zum weitermachen ist/war! Der Vorstand der Schützenbruderschaft freute sich umso mehr über den Auftritt, da es ja Tradition ist, dass das JBO den Hubertuskaffee musikalisch begleitet und sich das Orchester von den Coronajahren erholt und fortbesteht. Die Hoffnung ist, dass uns das JBO auch baldmöglichst wieder während der Festzüge auf unserem Schützenfest unterstützen wird.

Bis in die späten Abendstunden wurden Gedanken ausgetauscht und unser Schutzpatron, der hl. Hubertus, noch ordentlich gefeiert.

Vielen Dank an alle Beteiligten!