SCHÜTZENFEST :-)

Vielen Dank an alle Gäste, Musiker, Kellner und alle, die irgendwie dazu beigetragen haben, dass auch 2019 wieder ein hervorragendes Schützenfest in Stockum gefeiert werden konnte.

An allen drei Tagen war die Hubertushalle in Stockum gut besucht und man freute sich, alte und neue Bekannte treffen zu können. Genau das hatte Diakon Josef Levermann als das Wichtigste in seiner Predigt hervorgehoben: Begenungen, Gastfreundschaft, miteinander reden. Das Schützenhochamt fand wegen eines starken Gewitters in der Pankratiuskirche statt, den Präses Pastor Stefan Siebert zusammen mit dem Diakon gestaltete.

Bei den Ehrungen wurde besonders Paul Steinhoff für seine 65-jährige Vereinstreue hervorgehoben. Die Jubelköniginnen Karin Tillmann (60 Jahre), Mariele Bierhoff (40 Jahre) und Ulrike Haake (25 Jahre) waren leider nicht anwesend.

Eine in der Stockumer Bruderschaft selten vergebene Ehrung erhielt Fahnenoffizier Dietmar Neuhaus. Aus den Händen von Ehrenbundesvorstand Klaus Rappold erhielt er den Orden für hervorragende Verdienste um das Schützenwesen.

Natürlich kam die stimmungsvolle Party nicht zu kurz. Der Musikverein Stockum schaffte es wieder, die rappelvolle Halle zum Beben zu bringen.

Am Sonntag wurde das Königspaar Marius Ross und Lisa Bosen von den vielen Zuschauern bejubelt. Im langen Festzug – und bei schönstem Wetter – spielten die Endorfer Musiker und das Tambourkorps Sundern auf. Aber auch der Musikverein Allendorf und das Jugendblasorchester sorgten für den richtigen Schritt. Der Musikverein Endorf bewies am Sonntag und Montag, dass sie die Gäste toll unterhalten können.

Am Montag Morgen wurde um 8:30 angetreten. Nach den Insignienjägern gab es eine längere Schießpause. Aber dann nahmen sich Lukas und Jakob Laufmöller sowie Stefan Pieper und Wilhelm Klute ein Herz und lieferten sich ein spannendes Gefecht. Den letzten Rest von „Homer I.“ holte Wilhelm Klute mit dem 218. Schuss aus dem Vogelkasten. Ein Jubelschrei ging durch die Menge.

Nach einem begeisterten Frühschoppen ließen sich Wilhelm und seine Königin Lena im Festumzug feiern.

Einige Bilder und Videos zu den einzelnen Festtagen finden Sie rechts in der Bildergalerie.

Die Westfalenpost schrieb dazu:

Der Sauerlandkurier hatte auch einige Artikel:

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar