Generalversammlung 2024

• Beitrags-Autor:

137 Mitglieder der Stockumer Schützenbruderschaft wurden am Sonntag, den 10.03.2024 vom 1. Brudermeister, Manfred Dünnebacke, zur Generalversammlung 2024 herzlichst begrüßt. Unter Ihnen, selbstverständlich die wichtigste Person der Schützen, Schützenkönig Boris Gervelmeyer, Ortsvorsteher Raimund Klute und Diakon Josef Levermann. Dieser gedachte in seiner Ansprache Erzbischof Uwe Markus Bentz, der am gleichen Tag in Paderborn in sein Amt eingeführt wurde.

Im Anschluss daran standen neben dem Protokoll der letzten GV, dem Jahresbericht und dem Kassenbericht umfangreiche Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Gleich 9 Fachoffiziere standen turnusgemäß zur Wahl und weitere zwei wurden in den Vorstand aufgenommen.

Aus dem geschäftsführenden Vorstand wurde Adjutant Hendrik Pieper der Versammlung zur Wiederwahl vorgeschlagen. Einstimmig wurde Hendrik in seinem Amt bestätigt und geht nun in seine zweite Amtszeit.

Die Fachoffiziere Raimund Hoffmann (Hallenwart), Marc Kampmann, Detlef Pütter, Michael Renn (bereits seit 15 Jahren im Vorstand), Udo Rosch und Marcel Tolle wurden wiedergewählt. Männer-Fähnrich Tobias Nagel wurde vorzeitig als Fachoffizier gewählt, er ist zukünftig für die Getränkeversorgung der Schützenhalle zuständig. Jung-Männerfähnrich Kevin Rickert, dessen dreijährige Amtszeit als Fähnrich endete wurde als neuer Hallenwart in den Fachoffiziersstand gewählt. Er übernimmt den Posten von Thomas Hoff, der sich nach 15 Jahren leider nicht mehr zur Wahl stellte. Ebenfalls schied Michael Wengenroth nach sechsjähriger Tätigkeit aus dem Vorstand aus, für ihn wurde Timo Drees als Fachoffizier neu gewählt. Ebenfalls neu im Vorstand, als Verbindungsoffizier zu den Jungschützen, ist Max-Josef Levermann. Alle Offiziere wurden für drei Jahre Einstimmig bestätigt bzw. gewählt.

Für alle anwesenden ist die Berufung der neuen Männer- und Jungmännerfähnriche in jedem Jahr ein besonderer Moment. Zwei Jungmänner-Fähnriche mussten vom Vorstand berufen werden. Für den im letzten Jahr viel zu früh verstorbenen Alexander Spork und, wie bereits erwähnt, für Kevin Rickert dessen Amtszeit endete wurden Henri Plesser und Nikolas Bosen in den Vorstand berufen. Durch die Wahl von Tobias Nagel als Fachoffizier fehlte nun noch ein neuer Männer-Fähnrich, für diesen Posten wurde Christian Morrei durch den Vorstand bestimmt.

Unter Punkt Verschiedenes informierte der Oberst dann noch über das im nächsten Jahr anstehende 75jährige Jubiläum der Hubertushalle. Dieses Jubiläum wird mit einem Fest am Samstag, den 17.05.2025 inkl. Kaiserschießen gefeiert. Stefan Pieper, 1. Vorsitzender der Soldatenkameradschaft Stockum, informierte die Versammlung dann noch über die bevorstehende Renovierung des Ehrenmals und rief alle Anwesenden zur Mithilfe auf.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle vom Vorstand an den Musikverein Stockum für die musikalische Gestaltung der Generalversammlung.

Bei kühlen Getränken und anregenden Gesprächen ließen wir dann den Sonntag ausklingen.

Wiedergewählte und neu gewählte Vorstandsmitglieder mit König Boris Gervelmeyer,
Oberst Manfred Dünnebacke und Hauptmann Christoph Bergmann
Oberst Manfred Dünnebacke (L) und Hauptmann Christoph Bergmann (R) mit den ausgeschiedenen Vorständen Michael Wengenroth und Thomas Hoff (von links)